Wir haben den Alpenhauptkamm hinter uns gelassen und schon sorgt die trockenere Mittelmeerluft dafür, dass wir unser Zelt das erste Mal komplett trocken einpacken können. Normalerweise kondensiert die Nachtfeuchte an der Unterseite des Außenzeltes.
Auf nach Franzensfeste

Direkt zu Beginn der Tour erwarten uns schöne Aussichten auf alte Burgen. Die Radwege sind, wie in ganz Südtirol, sehr gut ausgebaut. Hin und wieder müssen wir kurze Umleitungen nehmen, weil die Wege erneuert werden müssen. Auch heute sind es wieder knapp 500 Höhenmeter bergan, die ersten 100 Höhenmeter müssen wir in etwas steileren Anstiegen direkt auf den ersten 10 Kilometern absolvieren. Dann geht es in einer konstanten Abfahrt runter nach Franzensfeste.

Die Stadt und die Burg Franzensfeste waren offen gestanden eine große Enttäuschung. Mitten durch die Franzensfeste führt eine Bahnlinie. Insgesamt wirkt die Burg auch ziemlich heruntergekommen. Für uns war es jedenfalls keinen Besuch wert.
Weiter nach St. Lorenzen
Kurz nach Frnazensfeste sind wir dann ins Pustertal abgebogen. Eine wirklich malerische Landschaft. Ein schön schmales Tal, dass sich in engen Windungen Richtung Osten schlängelt. Auch hier fahren wir immer wieder an alten Burgruinen vorbei, die uns besser gefallen als die Franzensfeste.

Heute haben wir uns den Campingplatz Ansitz Wildberg ausgesucht. Ein wirklich sehr schöner Campingplatz mit gehobener Ausstattung. Ein kleiner Bach führt mitten durch den Campingplatz, ein altes Landhaus mit Innenhof beherbergt die Rezeption und das neue Waschhaus ist ein Highlight. Hier ein paar Bilder:
Nachdem wir unser Lager aufgeschlagen haben, schauen wir uns den Ort St. Lorenzen an. Ein kleines verschlafenes Dörfchen mit nur einer Hauptstraße und wenigen Geschäften. Auch hier führt ein Fluss durch das Dorf.
Morgen gönnen wir uns nach den Anstiegen heute und dem Brenner gestern einen Tag Radpause und lassen unsere Muskeln sich erholen. Außerdem haben wir heute unerwartet Besuch bekommen, dazu morgen mehr.





Guten Morgen 😁
Das hört sich super an! Genießt den Tag Pause und entspannt euch!
Liebe Grüße
Hallo ihr zwei!!!
Das hört sich alles total spannend an!! (Aber das ihr einmal abgestiegen seid, dass hätten wir nicht von euch gedacht…! 😋)
Vielen Dank, dass wir eure Reise so verfolgen könnt!!
Lieben Gruss von der Ostsee und stramme Waden….
Die 4 Salo’s